Thema, Wissenschaft

Neues Organ entdeckt oder doch nur Fake News?

2. März 2021
Ein niederländisches Forschungsteam macht eine Entdeckung eines neuen Organs im menschlichen Körper. Doch handelt es sich wirklich um ein neues Organ oder handelt es sich hier nur um fake news?
Share on facebook
Share on twitter
von Arjang Taban-Shomal

Wie wahrscheinlich einige von euch gehört haben, gab es im vergangenen Jahr eine neue Entdeckung im Bereich der Medizin. Aber es war keine gewöhnliche Entdeckung, wie z.B ein neues Medikament oder eine neue Krankheit, sondern ein vollkommen neues Organ. Dieses soll sich angeblich im Nasenrachenraum befinden, über dem Torus tubarius. Jetzt fragt man sich natürlich, wie es im 21. Jahrhundert sein kann, dass der Mensch – nachdem er der Meinung ist, jedes Organ im menschlichen Körper zu kennen – plötzlich auf ein bisher noch unbekanntes Organ stößt.

Dazu müssen wir erst mal der Sache auf den Grund gehen. Wir reisen dazu in die Niederlande, in ein Krebsinstitut in Amsterdam namens NKI (Netherlands Cancer Institute). Dort beschäftigte sich ein Forscherteam mit der Untersuchung von Patient:innen auf Harnröhren- und Prostatakrebs. Ja, richtig gehört. Wie man jetzt so plötzlich von der Harnröhre/Prostata in Richtung Rachen kommt, erklärt sich mithilfe von der PET, die Abkürzung für Positronen-Emissions-Tomografie.

Die Positronen-Emissions-Tomografie (PET) gehört zu den bildgebenden Untersuchungsverfahren. Mit ihrer Hilfe können Stoffwechselvorgänge im Körper sichtbar gemacht werden. Dazu nutzt sie radioaktiv markierte Substanzen, die auch „Tracer“ genannt werden. Diese werden dann in die Blutbahn der Patient:innen injiziert und in Verbindung mit einem CT oder MRT ausgewertet. Da Tumore und Metastasen oft einen anderen Energiestoffwechsel als gesundes Gewebe haben, lassen sich diese dann auf den ausgewerteten Bildern am Computer erkennen.

Jedoch machte das niederländische Forscher:innenteam anscheinend eine andere Entdeckung als die, die sie eigentlich anstrebten. Laut ihnen machten sie bei den 100 Patient:innen im Alter zwischen 53-84 immer denselben Fund. Bei allen PET-Auswertungen konnten sie eine Ansammlung des Tracers im Bereich über der Torus tubarius feststellen. Eine Speicheldrüse, die es laut ihnen in keinem Anatomiebuch zu finden gibt. Daher haben sie es sich nun zur Aufgabe gemacht, dieses „neue Organ“ zu benennen: tubarial gland, zu Deutsch Tubariusdrüse.

Wer jetzt glaubt, dass dies nur ein schlechter Scherz ist: Es gibt neben dem ganzen Haufen an Medienberichten, die teilweise als Clickbait zu bezeichnen sind, auch medizinische Publikationen dazu. Im ScienceDirect haben die Niederländer:innen ihre Publikation veröffentlicht und weisen noch darauf hin, dass die Bestrahlung bei Tumorpatient:innen, welches dieses neu entdeckte Organ ebenfalls trifft, Gründe der Verschlechterung der Lebensqualität von Patient:innen nach einer Strahlentherapie sein könnte.

Doch wie viel Glauben kann man dem schenken? Nur weil es eine Publikation gibt, heißt dies doch lange nicht, dass diese auch richtig sein muss. Dessen sind auch einige Forscher:innen in Deutschland der Meinung, welche diese in einer Fachzeitschrift vom Thieme Journal sehr stark hinterfragen. Laut mehreren Professor:innen unterschiedlicher Universitäten sei das sogenannte neue Organ schon seit dem 19. Jahrhundert bekannt, in mehreren Büchern beschrieben und wäre vielmehr nur eine Ansammlung von kleineren Speicheldrüsen, die makroskopisch kaum sichtbar wären. Außerdem sei auf den PET-Scans nur diese Anhäufung der Speicheldrüsen zu erkennen und kein abgekapseltes Organ. Des Weiteren müsste es statistisch viel mehr Erkrankte geben oder mehrere Fälle, die im Zusammenhang mit diesem Organ stehen müssten, was nicht der Fall ist. Zum Schluss wird noch auf den Rat der Niederländer:innen eingegangen, dass es selbstverständlich sei, diese Speicheldrüsen wie „jede“ andere Speicheldrüse von der Strahlung zu verschonen.

Doch gibt es nun ein neues Organ? Eine konkrete Antwort gibt es leider nicht. Das niederländische Forschungsteam sagt „ja”, die deutschen Professor:innen betiteln es mit „eher nicht“. Am Ende liegt es dann wohl im Auge de[s/r] Betrachter[s/in] zu entscheiden, was er/sie glaubt. Deshalb findet ihr auch hier am Ende einmal den Link zu der Publikation und zum Thieme Journal. Glaubt ihr, dass ein neues Organ entdeckt wurde?

Quellen zur Publikation/ Thieme Journal:

https://www.sciencedirect.com/science/article/pii/S0167814020308094

https://www.thieme-connect.com/products/ejournals/html/10.1055/a-1307-3872

 

Weitere Quellen: 

https://www.krebsinformationsdienst.de/untersuchung/bildgebung/pet.php

https://www.dentalmagazin.de/news/tubariusdruese-neues-organ-im-nasenrachen-entdeckt/

https://www.forschung-und-wissen.de/nachrichten/medizin/neues-organ-des-menschen-entdeckt-13374254

Arjang

Arjang

Redakteur