Wer steckt hinter dem Medicusteam? 

Wir möchten uns auf dieser Seite die Freiheit nehmen, einige Worte darüber zu verlieren, wer wir sind, was wir machen und welche Zukunftspläne wir für unseren geliebten Medicus bereithalten.

Unser Team ist eine bunt durchmischte Gruppe Studierender aus fast allen Semestern an der MUI – stolz vertreten sind dabei nicht nur die Human-, sondern auch die Zahn- sowie Molekularmediziner:innen. Diese breite Aufstellung ermöglicht es uns inzwischen, verschiedensten Perspektiven Gehör zu verschaffen und das Geschehen an unserer Uni aus unterschiedlichen Blickwinkeln zu beleuchten.

Wir haben es uns weiters als Ziel gesetzt, andere Menschen mit unseren hoffentlich spannenden und lehrreichen Artikeln zu unterhalten. Diese decken vielfach Themengebiete mit medizinischem Kontext ab, jedoch wagen wir uns auch immer wieder an Artikel mit völlig anderen, nicht-klinischen Bezügen. Somit befassen wir uns mit allem, was uns umtreibt und bewegt. Zwischen Rezepten, Buchempfehlungen, Interviews, Essays, Rätseln und Artikeln über alle vorstellbaren Themen ist wirklich für jeden etwas dabei.

Um die Artikel auch zu Pandemiezeiten an die Menschen zu bringen, haben wir im Wintersemester 2020 diesen Blog kreiert. Zur Freude aller dürfen wir nun endlich wieder unsere ersehnten Printausgaben in der KMP-Woche austeilen. Als Teil der ÖH – der medizinischen Universität Innsbruck – versuchen wir, euch mindestens einmal im Semester weiterhin in den Genuss einer hochwertigen und interessanten Printausgabe kommen zu lassen.

Um euch in der literarischen Verschnaufpause zwischen den einzelnen Printausgaben nicht auf dem Trockenen sitzen zu lassen, haben wir uns entschieden, unseren lieb gewonnenen Blog weiterzuführen und ein wenig neu auszurichten. Hier werden wir in Zukunft versuchen, brandaktuelle Neuigkeiten der MUI, Innsbrucks und der Welt abzudecken, damit diese nicht an Relevanz verloren haben, bis wir mit unseren Hauptausgaben in Druck gehen. Somit können wir euch nur ans Herz legen, unseren Newsletter zu abonnieren, um nichts zu verpassen – keine Bange, wir werden euch nicht vollspammen.

Solltest ihr uns beim Austeilen der Printausgaben gerade nicht erwischen, keine Sorge – ihr findet immer einige Ausgaben im 3. Stock der FP3 ausliegen.

Wir möchten uns an dieser Stelle recht herzlich bei all jenen bedanken, die uns die letzten Semestern als junges und neu aufgestelltes Team tatkräftig unterstützt und begleitet und mit uns an der Vision gearbeitet haben, nicht nur einen lesenswerten Blog, sondern auch eine gelungene Druckausgabe zu realisieren. Wir versprechen: Das war erst der Anfang.

Euer Medicusteam  

Unsere Chefredaktion

Sofie
Luc
Nora

Unsere Layouter Layouterinnen

David
Anja

Unsere Redakteurinnen Redakteure

Arjang
Elena
Emma
Jana
Valentina
Clara
Melanie
Tom
Fabio
Paul
Luis
Julius
Elisa
Laura
Hanna
Melanie
Ana
Klinta
Julia
Maria
Laura
Johannes
Nahuel
Theresa
Franziska
Gianni
Katharina
Nils