Freizeit, Essen, Medicook

Spinat-Basilikum-Risotto

22. Juni 2021
Sehr grün, sehr lecker und eine cremige Komposition, die mit Sicherheit das Potential hat, Menschen mit einer Aversion gegen Spinat vom Gegenteil zu überzeugen.
Share on facebook
Share on twitter
von Jana Clement
Der Spinat und das Eisen

Jahrelang wurde einem als Kind vorgegaukelt, dass Spinat besonders gut für uns sei. Er enthalte viel Eisen und mache uns dadurch stark. Bekamen wir das nicht von unseren Eltern gesagt, die damit versuchten, wenigstens einen Löffel des grünen Gemüses in uns hineinzubekommen, wurde uns dieser Trugschluss über das Fernsehen vermittelt. Ein Klassiker, der Matrose Popeye, der nur eine Dose Spinat hinunterkippen brauchte und innerhalb weniger Millisekunden Bärenkräfte entwickelte. Die Erfahrung, dass Spinat allein nicht zum Muskelwachstum beiträgt, haben wir wohl alle gemacht. Aber was steckt eigentlich hinter diesem Irrglauben?

1890 setzte sich der Wissenschaftler Gustav von Bunge mit dem grünen Blattgemüse auseinander. Dabei stellte er fest, dass auf 100g getrockneten Spinat 35 mg Eisen kommen. Dieser Wert wurde irrtümlicherweise auf die frische Form übertragen. Da aber frischer Spinat zu 90% aus Wasser besteht, beträgt der Eisenwert tatsächlich nur ein Zehntel davon.

Schade! Nach diesem Essen werden wir wohl nicht aussehen wie Popeye, aber umhauen können wir damit trotzdem alle – zumindest gustatorisch.

 

Zutaten.

50 g Blattspinat, frisch (wer möchte, kann natürlich auch mehr verwenden)

30 g Basilikum, frisch

1 kleine rote Zwiebel

1 Zehe Knoblauch

140 g Risottoreis

100 ml Weißwein

4 EL Olivenöl

Etwa 700 ml Gemüsebrühe

Etwas Zitronensaft (optional)

Salz und Pfeffer

 

Zubereitung:
  1. Zwiebel und Knoblauch schälen und fein würfeln
    Brühe in einem Topf erhitzen und bei niedriger Temperatur warmhalten
  2. Öl in einem Topf erhitzen und Zwiebeln sowie Knoblauch ca. 3 Minuten darin anschwitzen
  3. Reis hineingeben und etwa eine Minute unter ständigem Rühren anrösten
  4. Mit Weißwein ablöschen und kochen, bis die Flüssigkeit aufgenommen wird
  5. Brühe allmählich dazugeben und den Reis etwa 20 Minuten kochen, bis das Risotto cremig ist
  6. In der Zwischenzeit Basilikum und Spinat waschen, abtropfen lassen und mit etwas Öl und einem Spritzer Zitronensaft pürieren
  7. Basilikum-Spinat-Mix zum Risotto geben und unterheben
  8. Das Risotto mit Salz und Pfeffer abschmecken
Redakteurin

Redakteurin

Jana