Freizeit, Medicook

Pustertaler Muis

13. Oktober 2021
„Früher haben die Knechte zum Frühstück Brennsuppe und Muis bekommen!“ Und jetzt ist es ein schnelles und einfaches Gericht zum Stresskochen in Prüfungszeiten, direkt aus der Pustertaler Küche!
Share on facebook
Share on twitter
von Nora Nicolussi Moz

(Es wird für keine der Zutaten Maßangaben geben, da ich das Rezept von meiner Oma habe und alles „nach Gefühl“ gemacht wird)

 

  1. Butter in einer Pfanne heiß werden lassen.
  2. Milch, Mehl und Salz gut zusammenrühren, es sollen keine Knöllchen entstehen.
  3. Wenn die Butter heiß ist, sehr wenig Wasser dazu gießen, Milch/Mehl Mischung dazu leeren und schnell mit dem Schneebesen rühren. Wenn die Masse dick wird passt das Verhältnis aus Milch und Mehl.
  4. Mit einem Kochlöffel 10-15 Minuten lang weiterrühren. Am Boden und am Rand der Pfanne soll es braun werden (das nennt sich „Schurre“), aber nicht anbrennen lassen! Wenn der Boden zu stark braun wird eventuell zurückschalten.
  5. Butter in einem anderen Gefäß schmelzen (ein bisschen braun werden lassen) und über das fertige Muis gießen.

 

Etwas abkühlen lassen und direkt aus der Pfanne mit einem Löffel essen.

Gegessenes Muis. © Nora. 

Nora

Nora

Redakteurin