Freizeit, Medicook

Paprika-Hummus

2. März 2021
Begebt euch mit diesem ersten Rezept auf eine kulinarische Reise zwischen ungarischer Paprika und dem nahen Osten!
Share on facebook
Share on twitter
von Jana Clement

Wusstet ihr, dass Paprika gar keine Schoten, sondern Beeren sind? Keine Sorge, meine Wenigkeit und viele andere Menschen auch nicht. In der Botanik spricht man bei Paprika von Beeren, weil ihr Perikarp (bitte nicht mit dem Perikard = Beutel um unser Herz verwechseln) bei der Reifung eintrocknet.

Moment mal: Perikard und Perikarp haben doch etwas gemeinsam. Das Perikarp meint nämlich eigentlich nichts anderes als das in allen möglichen Farben erscheinende Fruchtgehäuse der Paprika um die Samen. Sowohl das Perikard als auch das Perikarp bezeichnen also eine umgebende Hülle.

Jetzt aber genug der Klugscheißerei. Hier soll es ja eigentlich um die Verarbeitung der Paprika in der wundervollen Kombination mit Kichererbsen, Tahini und Knoblauch gehen. In diesem Sinne… guten Hunger!

 

Zutaten: 

  • 150 g Kichererbsen
  • 120 g gegrillte Paprika aus dem Glas
  • 10 g Tahini
  • 1 Zehe Knoblauch (alternativ Knoblauchpulver)
  • Ca. 1 TL Paprikapulver
  • Ca. ½ TL Cumin (Kreuzkümmel) gemahlen
  • Eine Prise Salz und Pfeffer

 

Zubereitung: 

Alles in eine Schale geben und mit dem Pürierstab pürieren. 

Jana

Jana

Redakteurin