Thema, Feminismus

Feminismus

12. April 2021
Warum Feminismus und was bedeutet dieser Begriff eigentlich?
Share on facebook
Share on twitter
von Clara Valio Ottowitz

Feminismus ist ein Oberbegriff für viele, teilweise sogar unterschiedliche Bewegungen, die sich aber im Kern aufgrund der vorherrschenden Geschlechterordnung für Gleichberechtigung und -stellung aller* einsetzen und gegen Sexismus und Diskriminierung kämpfen.  

Eine feministische Person appelliert an die soziale, politische und ökonomische Gleichheit allerEs wird anerkannt, dass wir in der heutigen Gesellschaft Probleme aufgrund von Geschlechterordnung haben und diese behoben werden müssen.

Warum dann nicht gleich Begriffe wie beispielsweise Gleichberechtigung? 

Feminismus hat sich aufgrund der Geschlechterhierarchie entwickelt. Daher ist es unabdingbar, dies auch anzuerkennen. Der Begriff „Gleichberechtigung“ würde folglich nicht beachten, dass sich diese Bewegung gegen Unverhältnismäßigkeiten genau wegen des Geschlechtes einsetzt.

 

*unabhängig vom biologischen oder sozialen Geschlecht 

Quellen: 

Clara

Clara

Redakteurin