Thema, Kosmetik

Die Täuschung der Cremes

2. März 2021
Im Bereich der Kosmetikprodukte weicht die Wirksamkeit oft dem trügerischen Schein.
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von Valentina Corradini

Im Sommer 2017 hat die spanische Supermarktkette „Mercadona“ ein ungewöhnliches kommerzielles Experiment durchgeführt, das die Lokalpresse für zwei Wochen beschäftigt hat. In den Regalen einer ihrer zahlreichen Verkaufsstellen ist eine Anti-Aging-Creme für knapp 5 Euro aufgetaucht: „Sisbela Diamond“. Nichts Ungewöhnliches, werdet ihr sagen: Dieser Preis passt gut zu einem Produkt der unteren Wertkategorie in den großen  EinzelhandelsunternehmenJa, es stimmt und wenn es nicht ein kleines Detail gegeben hätte, wäre sie auch völlig unbemerkt geblieben. ,,Sisbela Diamond” wird aber von der Star Healthcare hergestellt, einer Firma, die durch eine andere Creme bekannt ist, nämlich „Alain Rivitalizzante“, die 85 Euro kostet und nur in Parfümerien verkauft wird. Sobald sich die Nachricht herumgesprochen hatte, war Sisbela ausverkauft. Bei einem Interview für die spanische Tageszeitung „La Vanguardia“, gestand der Firmenchef, dass es sich tatsächlich um die gleiche Creme handele. Und fügte hinzu: „Wer sagt schließlich, dass eine 5-Euro-Creme weniger wert ist als eine, die 85 Euro kostet?” Richtig: Wer sagt es? Unser Gehirn sagt es uns. Wie viel sollte man für eine Creme ausgeben? Wenn wir die billigste nehmen, gehen wir dann nicht vielleicht das Risiko ein, ein minderwertiges Produkt zu kaufen? Und wenn wir uns im Zweifel für die Mittlere entscheiden würden? Egal ob es um Kosmetika oder Kleidungsstücke geht, ob wir aufgefordert sind ein Handy oder ein Shampoo auszuwählen. In jeder Situation ist der Preis einer der ausschlaggebenden Maßstäbe, die uns zur Wahl eines Produktes anleiten, besonders wenn wir keinen anderen haben.   

Der Preis ist aber vor allem für etwas anderes wichtig, und zwar für das, was man so schön “Experience” nennt. Der Begriff bezeichnet die Gefühle, die man erlebt, wenn man ein bestimmtes Produkt verwendet. Das was in der Medizin auch unter dem Namen „Placeboeffekt“ bekannt ist. Etwas übermäßig Teures ist in unseren Köpfen gleich einem Produkt von vorzüglicher und erlesener Qualität, und wenn wir daran glauben, dass unsere Creme ein „exquisites“ Stück ist, genießen wir es auch viel mehr, sie auf unsere Haut zu schmieren und empfinden letztendlich auch ein erhöhtes Wohlgefühl. Aber nur, weil wir daran glauben.   

Eine Gruppe aus schwedischen Wissenschaftler:innen wollte genau das untersuchen: Wie der Placebo-Effekt unsere Empfindung der Wirkung einer Creme beeinflussen kann. Sie forderten 80 Frauen zwischen dem 35. und dem 64. Lebensjahr auf, sechs Wochen lang eine gewisse Creme zu verwenden. Einem Drittel davon, der Gruppe A, wurde die Creme einer luxuriösen Firma gegeben. Die gleiche Verpackung wurde auch der Gruppe B übergeben, mit dem einzigen Unterschied, dass der Inhalt durch eine billige Creme ersetzt wurde, die im Supermarkt für wenige Euro gekauft worden war. Auf eine ähnliche Art und Weise wurde auch Gruppe C getäuscht, denn hier war es umgekehrt: Diese Frauen bekamen die hochwertige Creme in der Verpackung aus dem Supermarkt. Das Ziel war, wie ihr euch vorstellen könnt, die Karten neu zu mischen, um herauszufinden, ob es tatsächlich einen Unterschied in der Wirkung der zwei Cremes gibt. 

Die Ergebnisse der Studie lassen keinen Zweifel. Die Frauen aus den Gruppen A und B, die die kostbare Verpackung bekommen hatten, hatten viel mehr von der Creme verwendet und waren damit deutlich zufriedener als Gruppe C, die das Produkt hingegen als minderwertig und sogar ein bisschen hautreizend bewertet hatte. In der Praxis, beim Auswerten der tatsächlichen Wirkung auf die Haut, haben die Forscher keinen Unterschied weder in der Hydratation noch in den Falten gefunden. Es zeigte sich keine Veränderung.  

Aber inzwischen haben wir den Trick verstanden. Wenn es um Kosmetika geht, weicht die Wirkung leider dem Schein, der häufig trügt. Aber ob wir es auch schaffen, beim nächsten Kauf eines Produktes daran zu denken, müssen wir abwarten.

 

Quellen:

https://www.lavanguardia.com/de-moda/belleza/20170627/423725259173/mercadona-crema-anti-edad-sisbela-revitalizing-de-alain.html
La Vanguardia ( zuletzt aufgerufen 14.01.2021)

Valentina

Valentina

Redakteurin