Uni, Wahlfachcheck

Das Paul Ehrlich Team Innsbruck

27. Feber 2021
Das Paul Ehrlich Team Innsbruck stellt sich vor!
Share on facebook
Share on twitter
von Felix Öttl und Lukas Gatterer

Hast du Lust, dein gelerntes Wissen gemeinsam mit anderen Studierenden spielerisch anzuwenden und dabei praktische Fähigkeiten für die spätere Arbeitswelt mitzunehmen? Dann ist Paul Ehrlich Contest Innsbruck genau das Richtige für dich!

„Paul Ehrlich“ ist ein wöchentliches Wahlfach von Studierenden für Studierende. Die Idee für unser Projekt kam uns durch den Paul Ehrlich Contest der Charité in Berlin. Die Charité veranstaltet jedes Jahr einen medizinischen Wettbewerb aller deutschsprachigen medizinischen Unis, zu dem auch ein Team der MUI hinfährt.

Was vor ein paar Jahren mit wenigen Studierenden als wöchentliche Vorbereitung für den Wettbewerb in Berlin gedacht war, ist mit der Zeit zu einem immer größeren Projekt geworden. Mit ca. 30 Studierenden aus allen Semestern veranstalten wir gemeinsam medizinische Quiz-Abende. Wir treffen uns jeden Montag um 18:30 Uhr (momentan online und hoffentlich bald wieder in Präsenz), um spielerisch Fälle zu lösen, Blickdiagnosen zu erkennen und praktische Fähigkeiten zu erlernen. Dabei geht es natürlich nicht darum, schon alles zu wissen und das unter Beweis zu stellen, sondern darum, dass in der Uni Gelernte in einen kliniknahen Kontext zu bringen und dabei möglichst viel Spaß zu haben!

Wenn du Lust hast dir das mal anzuschauen, komm einfach unverbindlich vorbei! Wir würden uns freuen! Wir bringen Cookies und Verpflegung mit und einen Wahlfachpunkt gibts natürlich auch. 😉

Auf Facebook (Paul Ehrlich Contest Innsbruck) und Instagram (pec_teaminnsbruck) findest du weitere Infos zu unserem Projekt und die wöchentlichen Links zu den online-Treffen.

 © privat.

Felix Öttl

Felix Öttl

Lukas Gatterer

Lukas Gatterer