ÖH Wahlen 2023
Der süß-staubige Geruch der Wahlzettel liegt bald wieder in der Luft. Nun stehen nämlich wieder die alle zwei Jahre stattfindenden ÖH-Wahlen vom 09. – 11. Mai 2023 an. Die meisten wissen mit dem Begriff der Österreichischen Hochschüler:innenschaft zwar etwas anzufangen.
Aber wer oder was wird eigentlich gewählt? Wo und wann kann ich mein Kreuz machen? Wir versuchen Dir mit diesem Artikel einige Antworten auf deine brennendsten Fragen zu liefern.
Die ÖH ist die gesetzliche Vertretung aller Studierenden. Wer an einer österreichischen Hochschule studiert (bei uns klarerweise die MUI), ist automatisch Mitglied. Gewählt wird nun auf 3 Ebenen.
Die Universitätsvertretung (UV, auch „Hochschulvertretung“) ist das höchste Gremium der ÖH an der MUI, sie besteht bei uns aus 9 Mitgliedern. In den Aufgabenbereich der UV fällt unter anderem die Wahl eines ÖH-Vorsitzteams. Sie legt auch fest, wer in den Senat der Uni entsandt wird, oder besetzt die verschiedenen Referate, wie zum Beispiel das Sozialreferat. Zudem verwaltet sie an unserer Uni das Budget der ÖH und trifft wichtige finanziellen Entscheidungen. So entscheidet sie, für welche Zwecke das genehmigte Geld (beispielsweise für den bald stattfindenden Ultraschallkongress) in welchen Höhen ausgegeben wird.
Gewählt werden vorher aufgestellte Listen, das heißt, es stehen keine Einzelpersonen zur Wahl. In diesem Jahr gibt es nicht nur eine Liste von der Innsbrucker Mediziner:innen Union (IMU), wie dies im Jahre 2021 der Fall war, sondern es haben sich zwei weitere Listen aufgestellt. Darunter einerseits der Verband Sozialistischer Student_innen in Österreich (VSStÖ) und andererseits der Kommunistischer Student_innenverband–Linke Liste (KSV-LiLi). Unter folgendem Link findest du nochmal die genaue Aufstellung.
https://cloud.skalpell.at/f/ed2f33e0142b4f6f9926/
Die Bundes-ÖH vertritt die Interessen der Studierenden auf Bundesebene gegenüber der Politik. Das macht sich auch darin bemerkbar, dass die meisten der zur Wahl stehenden Fraktionen politischen Parteien nahestehen. Gewählt wird ebenfalls über Listen. Es werden 55 Mandate vergeben. Folgende stehen in diesem Jahr zur Wahl:
https://cloud.skalpell.at/f/1d8e971fff144e2c9dc1/
Die Studiengangsvertretung kümmert sich explizit um alle Belange rund um deinen Studiengang. Sie ist daher die persönlichste, und wird auch nach Personen gewählt. Gewählt werden die Vertretungen für Zahnmedizin (3 Mandate), Molekulare Medizin (3 Mandate), PHD/Doktorat (3 Mandate) und Humanmedizin (5 Mandate).
https://cloud.skalpell.at/f/ed2f33e0142b4f6f9926/
Wann und wo wird gewählt?
Gewählt werden kann an den ersten beiden Wahltagen (also 09. + 10. Mai) zwischen 08:00 und 17:30 vor Ort im Foyer der Fritz-Pregl-Straße 3. Am dritten Wahltag (also den 11. Mai) wird im Foyer (EG) der (Achtung!) Frauen-Kopf-Klinik, Anichstraße 35, von 08:00 – 14:30 gewählt.
Hoffentlich konnten wir bei diesem kleinen Ausflug in den Dschungel des Universitätsgesetzes etwas Orientierung bieten, so dass möglichst viele von ihrem Wahlrecht Gebrauch machen.
Luc
Redakteur
Tom
Redakteur