
Die ÖH-Wahlen 2025

Die ÖH ist die gesetzliche Vertretung aller Studierenden. Wer an einer österreichischen Hochschule studiert, ist automatisch Mitglied. Gewählt wird auf 3 Ebenen.
Universitätsvertretung
Die UV (auch Hochschulvertretung) ist das höchste Gremium der ÖH an der MUI, sie besteht bei uns aus 9 Mitgliedern. Die UV wählt zum Beispiel ein ÖH-Vorsitzteam, legt fest, wer in den Senat der Uni entsandt wird oder besetzt die Referate, wie zum Beispiel das Sozialreferat. Gewählt wird aus zuvor aufgestellten Listen – das heißt es stehen keine Einzelpersonen zur Wahl. In diesem Jahr gibt es eine Liste von der Innsbrucker Mediziner:innen Union (IMU) und der VSStÖ.
Wählen zu gehen heißt, den Vertreter:innen Legitimität zu verleihen, die sich in der Verhandlung mit anderen Akteuren an der Uni für unsere Interessen einsetzen! Hier findest du die wichtigsten Kandidatenlisten:
Der IMU: Wahlvorschlag
und von der VSStÖ: Wahlvorschlag
Studiengangsvertretung
Die Studiengangsvertretung kümmert sich explizit um alle Belange rund um deinen Studiengang. Sie ist daher eine Personenwahl – es werden einzelne Personen gewählt.
Dabei kannst du jeweils so viele Personen wählen, wie Mandate vergeben werden. Für Humanmedizin wären das zum 5, für Zahnmedizin 3 und Molekularmedizin 3.
Gewählt werden die Vertretungen für Zahnmedizin, Molekulare Medizin, PHD/Doktorat und Humanmedizin.
Die Kandidat:innen findest du hier:
Bundes-ÖH
Die Bundes-ÖH vertritt die Interessen der Studierenden auf Bundesebene gegenüber der Politik. In ihrer Funktion kann man sie mit einer anderen Standesvertretung wie der Wirtschaftskammer oder Arbeiterkammer auf Bundesebene vergleichen. Das macht sich auch darin bemerkbar, dass die meisten der zur Wahl stehenden Fraktionen politischen Parteien nahestehen. Gewählt wird ebenfalls über Listen. Es werden 55 Mandate vergeben.
Wann und wo wird gewählt?
Gewählt werden kann vor Ort im Foyer der Fritz-Pregl-Straße 3, vom 13. bis zum 15. Mai; jeweils von 8:00 bis 18:30 Uhr (13. /14.) bzw. von 8:00 bis 14.30 (15.)
Eine Anmeldung zu Wahl ist nicht nötig.

Nicolas Bauder
Chefredakteur

Tom
Redakteur