The ideas of economists and political philosophers, both when they are right and when they are wrong, are more powerful than is commonly understood. Indeed the world is ruled by little else. Practical men, who believe themselves to be quite exempt from any intellectual influences, are usually the slaves of some defunct economist.
— J. M. KEYNES, The General Theory of Employment, Interest
and Money
Auch wenn es einige nicht glauben mögen: Die Medizin existiert nicht im luftleeren Raum. Sie wird von Menschen praktiziert – Menschen mit unterschiedlichen Ideen, Prägungen, Ideologien, Wünschen und Hoffnungen. Menschen mit unterschiedlichen Welt- und Menschenbildern, die in einem komplexen wirtschaftlichen und politischen System leben und (verständlicherweise) meist wenig Zeit haben, sich intensiver mit diesem auseinanderzusetzen.
Wir sind kleine Zahnrädchen innerhalb eines größeren Getriebes, das wiederum eine noch größere Antriebswelle bewegt – eine Antriebswelle, die selbst Experten:innen ihres Faches nach jahrzehntelanger Erfahrung nicht immer vollständig durchschauen.
Das bedeutet, dass wir nicht von den Auswirkungen politischer und wirtschaftlicher Entscheidungen verschont bleiben. Der Bau eines neuen Krankenhauses, die Einstellung von Personal, der Erwerb neuer technologischer Geräte sowie die Modernisierung bestehender Einrichtungen erfordern erhebliche wirtschaftspolitische Entscheidungen. Dabei ist es spannend, nicht nur Spielball der Entwicklung zu sein, sondern zu verstehen, weshalb bestimmte Dinge geschehen, unmöglich erscheinen oder doch nur auf einem Blatt Papier stattfinden.